Topos


News Zusammenfassung:

Im Spätherbst 2015 befreite der junge Dimitri das grosse Projekt auf der Südseite. Das ursprüngliche "chnebelburg-projekt" hört auf den Namen "Nagini", ist bitter und verdient den ungnädigen Grad 8c+. Die mit Abstand schwierigste Route des Bielerjuras. Ein schönes Video gibt es hier Video Nagini.

Die Variante mit dem frühzeitigen Ausstieg in die Verschneidung kletterte ebenfalls Dimitri. "Alter Adam" (8b+) wird über einen Mantle-Ausstieg bezwungen.

Das Projekt (2) kletterte der starke und grosse Kevin bei einem Kurzbesuch. Die Schwierigkeit liegt irgendwo zwischen 8a+ und 8b. Dabei ist das Ganze für kleinere Angreifer wohl undenklich mühsamer.


Dimitri in "Nagini"

Die meisten Klettergebiete am Ufer des Bielersees sind eher von lokalem Interesse. Weil es aber dennoch immer wieder einige Kletterer hierher zieht, erwähne ich auf dieser Seite die wichtigsten Neuigkeiten. Es soll ja vorkommen, dass sich einige an den vereinzelten Routen vergnügen möchten. Dafür müssen diese meist ordentlich von Staub und Kriechtieren beseitigt werden. Selbst die Vipern freuen sich auf einen gelegentlichen Besuch ihrer farbigen Artgenossen. Da man praktisch überall mit ÖV hingelangt, eignen sich diese Gebiete für das studentische Budget und wem es nicht gefällt, kann immerhin ein Bad im See nehmen und ein kühles Hopfengetränk trinken. Das sonst schon südliche Ambiente soll dadurch verstärkt werden sagt der Volksmund hierzulande...

Festi
In einer Zeit, in der jeder grössere Kalkfelsen in der Region eingebohrt ist, erschien mir folgender Anruf als Bieridee: Hallo, schau dir mal die Felsen bei Ligerz an...da könnte man was machen...blablabla. Dennoch machte ich mich auf die Suche. Ein halbes Jahr Zivildienst gab mir aber kaum Möglichkeiten zum bohren. Im Juni 2009 packte mich dann aber endgültig der Borrwahn. Soeben habe ich den Dienst abgeschlossen und  nun reichlich Zeit. Einen ganzen Monat verbrachte ich meine Ruhetage in der Festi. Die glatte Nordwand füllte sich langsam mit Haken und das kribbeln in den Fingern wurde stärker. Die Routen verlangen ordentlich Fingerstrom und einen dynamischen Kletterstil. Nicht selten wird weit gesprungen, ein kleines Loch gehalten oder eine Mikroleiste gekrallt. Viel Spass!!!




  1. jumping jackson 7a+
  2. projekt 8b?
  3. ? 7b+/c
  4. festi'neuch 8a+/b
  5. projekt ?
  6. hose abe 7c/+
  7. dimmu borgir 8b/+
  8. vinifuni 7a+
  8. papilio xuthus (ausstieg 7) 8a
  9. troumtheater 7c+
10. maschikuli 7c+
11. projekt ?

ÖV: Von Biel den Zug bis Ligerz nehmen. In Ligerz austeigen und mit der Tessenbergbahn (Vinifuni) bis zur Haltestelle „Festi“ fahren. Den Wanderweg Richtung La Neuveville folgen. Nach etwa 5 Minuten erreicht man eine Sitzbank. Dort zu den Felsen ansteigen.




Im Sektor „Folterkeller“ klettert man den ganzen Tag im Schatten. An einem lauen Sommermorgen herrschen gute Bedingungen um seine Projekte zu versuchen. Der anschliessende Sprung in den Bielersee ist ebenso Pflicht wie ein kühles Bier aus der Region. Behandle die Umgebung mit Respekt und vermeide Abfall sowie Lärm!!!

Keine Kommentare: